Über das Harding-Zentrum

Wir wollen untersuchen, wie sich Menschen in Risikosituationen verhalten. Und wir wünschen uns eine Gesellschaft, die Risiken einzuschätzen und mit ihnen zu leben weiß. Mit unserer Arbeit können wir dazu einen Beitrag leisten.
Gerd Gigerenzer

 

Sollte ich mich gegen Grippe impfen lassen oder nicht? Ist es sicherer, mit dem Auto oder mit dem Flugzeug zu reisen? Kann die Teilnahme an Krebsfrüherkennungs-Programmen mein Leben verlängern? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Forschung der Wissenschaftler*innen um Gerd Gigerenzer, dem Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz.

Gerd Gigerenzer ist ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin und Autor zahlreicher Bücher, darunter Bauchentscheidungen und Das Einmaleins der Skepsis, die jeweils zum „Wissenschaftsbuch des Jahres“ (2007 und 2002) gekürt wurden.

Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die Risiken, mit denen sie täglich konfrontiert werden, besser zu verstehen und kompetenter mit ihnen umzugehen. Dazu führen wir Studien und Umfragen in der allgemeinen Bevölkerung durch. Weiterhin bieten wir Fort- und Weiterbildungen für Ärzt*innen und Journalist*innen an, da es für diese besonders wichtig ist, Risiken richtig zu interpretieren und verständlich gegenüber Patient*innen und der allgemeinen Öffentlichkeit zu vermitteln.