Mediathek: Video

infoTALK #4 | Prof. Dr. Gigerenzer über die Zukunft von KI und einer immer smarter werdenden Welt.
» zum Video

Gespräch mit Gerd Gigerenzer mit IACM über sein Buch "How To Stay Smart in a Smart World"
» zum Video

Vortrag und Interview mit Gerd Gigerenzer: Ungewissheit im digitalen Zeitalter
» zum Video

Gerd Gigerenzer im Interview mit der International Association for Conflict Management (IACM)
Gespräch mit Gerd Gigerenzer mit IACM über sein Buch "How To Stay Smart in a Smart World"
» zum Video

Gerd Gigerenzer im Interview über sein Buch "How To Stay Smart in a Smart World"
Interview mit Gerd Gigerenzer mit Chicago's Morning Answer über sein Buch "How To Stay Smart in a Smart World"
» zum Video

Können wir uns selbst trauen?
Interview mit Gerd Gigerenzer für ARTE über die Fähigkeit über sich selbst nachzudenken.  Wie viel Selbstkritik und Selbsterkenntnis ist gut? Und was könnte eine Weigerung, sich mit der eigenen Beschränktheit auseinanderzusetzen, vielleicht auch für andere bedeuten?
» zum Video

Konzerne manipulieren und wir bemerken NICHTS!
Gerd Gigerenzer im Gespräch mit Wladislav Jachtchenko für das Youtube-Format "Menschen überzeugen mit Wlad" über die Manipulation durch Konzerne und den technologischen Paternalismus
» zum Video

Gerd Gigerenzer on How To Stay Smart in a Smart World
Gerd Gigerenzer im Gespräch mit Russ Roberts von EconTalk. Professor Gigerenzer spricht über die Wichtigkeit von realen  - also nicht künstlichen Gehirnen - und ihren Kapazitäten bei Leben und Tod Entscheidungen bessere Urteile zu treffen.
» zum Video

Bauchentscheidungen - Macht der Intuition nutzen Intelligenz des Unbewussten mit Prof. Gerd Gigerenzer
Gerd Gigerenzers Interview mit Andreas Giermaier für das Youtube-Format "Lernen der Zukunft". Professor Gigerenzer spricht über die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition.
» zum Video

Risiken bei Corona falsch eingeschätzt? - Risikoforscher Prof. Gigerenzer im Interview
Gerd Gigerenzers Interview mit Wladislaw Jachtchenko für das Youtube-Format "Menschen Überzeugen mit Wlad". Professor Gigerenzer spricht darüber, dass Corona eine Chance sein kann, um besser mit Ungewissheiten leben zu können.

» zum Video

Interview mit Gerd Gigerenzer zu Risiko, Heuristiken, Entscheidungsfindung und Unsicherheit
Gerd Gigerenzers Interview mit dem norwegischen Journalisten Morten Eikeland zu den Themen Risiko, Heuristiken, Entscheidungsfindung und Unsicherheit.
» zum Video

Das Harding-Zentrum stellt sich vor
Sollte ich mich gegen Grippe impfen lassen oder nicht? Ist es sicherer, mit dem Auto oder mit dem Flugzeug zu reisen? Kann die Teilnahme an Krebs-Früherkennungs-Programmen mein Leben verlängern? Fragen wie diese stehen im Zentrum der Forschung im Harding-Zentrum für Risikokompetenz.
» zum Video

Buchvorstellug "Klick"
Gerd Gigerenzer im Gespräch mit Dr. Benjamin Seibel, dem Leiter des CityLAB Berlin, über sein neues Buch. 24.01.2022
» zum Video

Digitale Risikokompetenz
Chancen und Risiken der digitalen Welt und wie wir sie für unser Leben richtig einschätzen und uns vor den Verlockungen sozialer Medien schützen können. NDR, Das!, 02.01.2022

» zum Video

Digitale Kompetenz
Wo entscheiden Algorithmen besser als der Mensch, wo aber nicht? In seinem neuen Buch beschreibt Gerd Gigerenzer anhand vieler konkreter Beispiele, wie wir die Chancen und Risiken der digitalen Welt für unser Leben richtig einschätzen und uns vor den Verlockungen sozialer Medien schützen können.
rbb, zibb - 21.10.2021
» zum Video

Kein Streit ... ist auch keine Lösung: Wie erhöhen wir die Impfquote
Im Streit-Format von NDR Info debattieren die Grünen-Gesundheitspolitikerin Ilona Osterkamp-Weber sowie Risikoforscher Felix Rebitschek vom Harding-Zentrum für Risikokompetenz an der Uni Potsdam
NDR - 23.09.2021
» zum Video

Gerd Gigerenzer erklärt die digitale Welt
Chancen und Risiken der digitalen Welt richtig einschätzen
mdr - mdr um 11 / 16.09.2021 (ab Min 3.30)
» zum Video

Corona ist auch eine Chance
Wir müssen lernen, Risiko wieder als Teil des Lebens zu akzeptieren. Und wir sollten Zahlen besser verstehen. 
ZDF - (ab Min. 1.04) / 06.07.2021 
» zum Video

AstraZeneca Risikobewertung
Es herrscht Impfstoff-Knappheit, aber der Impfstoff AstraZeneca liegt auf Halde. Die Skepsis gegenüber dem Impfstoff AstraZeneca ist groß. Wie sieht ein Risikovergleich bei der AstraZeneca-Impfung bei einer Inzidenz von 120 aus?
ARD Das Erste - KONTRASTE (ab 1.50 Min) / 06.05.2021
» zum Video

Über Risikokompetenz
Fahrradfahren, in den Urlaub fliegen oder einfach nur nass werden. Täglich gehen Menschen Risiken ein. Doch was ist eigentlich Risiko? 
NDR DAS! (ab 12.33 Min) / 05.05.2021
» zum Video


AstraZeneca für alle Impfwilligen freigegeben
In einigen Bundesländern ist der Corona-Impfstoff bereits für Impffreiwillige freigegeben. Wie ist das Risiko einzuschätzen?
hr Hessenschau (ab 4.45 Min) / 28.04.2021
» zum Video

Corona-Impstoff: Mangelndes Vertrauen in AstraZeneca
Welcher Impfstoff schützt besser vor Corona? Viel wird gerade diskutiert um die Wirksamkeit und den Schutz des Impfstoffes AstraZeneca.
rbb Abendschau / 17.02.2021
» zum Video

Statistiken – objektive Informationen?
Zahlen, Werte, Statistiken - sie sollen uns Einschätzungen geben und objektive Erkenntnisse. Das tun sie aber oft nicht, denn ihre Interpretation ist schwierig und fehleranfällig. Gerd Gigerenzer im Expertengespräch BR Abendschau / 08.01.2021
» zum Video

Intuition bei Mann und Frau: Wer hat das bessere Bauchgefühl
Jeden Tag fällen wir Entscheidungen - oft ohne lange nachzudenken, ganz intuitiv, aus dem Bauch heraus. Intuition leitet uns durch den Alltag. 
hr 2 "Alles wissen" / 08.10.2020 (ab Min 0'50, 1'45 + 5'45)
» zum Video

"Zwischen Angst und Verdrängung: Corona und Risikoeinschätzung"
Wie gehe ich in unsicheren Zeiten mit Corona um? Wie kann ich Prognosen stellen, Entscheidungen treffen. Gerd Gigerenzer zu Gast bei ZEIT für Wissen
digitale Themenwoche ZEIT für Wissen / 15.09.2020 (ab 2'50 Min.)
» zum Video

"Apps gegen Verbraucherrisiken"
Wie sich für das richtige Produkt entscheiden? Dr. Felix G. Rebitzschek hat am Harding-Zentrum für Riskokompetenz Apps entwickelt, die helfen die richtige Entscheidung für das richtige Produkt zu finden. So z.B. in den Bereichen Gesundheit, Datenschutz, Finanzen und Onlinehandel.
Campus-Talks ARD alpha / 07.09.2020
» zum Video

"Coronavirus und die Angst – Brauchen wir mehr Gelassenheit?"
Wie kann die Angst vor dem Virus im Zaum gehalten werden? Wie ist das bisherige Krisenmanagement der Politik zu bewerten? Wie angemessen und ausreichend sind die bisherigen Maßnahmen? Fragen wie diese diskutieren Gerd Gigerenzer und Gäste.
phoenix runde / 12.03.2020
» zum Video

"Müssen wir Angst haben vor unseren eigenen Angst"
Wir fürchten uns oft vor den falschen Risiken. Gerd Gigerenzer erklärt woher dies kommt.
ZDF heute / 07.03.2020
» zum Video

"Woher unsere Corona-Panik kommt."
Panik an den Börsen, Hamsterkäufe - wegen eines Virus, der bei den meisten Menschen nur eine harmlose Erkältung auslöst. Risikoforscher Gerd Gigerenzer erklärt, warum wir oft so schnell in Panik geraten. 
Odysso SWR-Wissen / 07.03.2020
» zum Video

"Infiziert mit Angst. Wie verändert das Coronavirus unsere Gesellschaft."
Das neuartige Coronavirus macht derzeit vielen Menschen Angst. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte das Virus zu einem Notfall von internationaler Bedeutung. Gerd Gigerener und weitere Gäste im Polit-Talk "Im Zentrum" des ORF 2 / 01.03.2020
» zum Video

„Warum tun wir uns mit Unsicherheit so schwer?“
Gerd Gigerenzer ordnet das Risiko durch das neuartige Coronavirus in Deutschland ein. Im Interview erklärt er, warum wir uns vor Dingen fürchten, die uns wahrscheinlich nicht umbringen - und nicht vor den wirklichen Gefahren, die ständig passieren.
ZDF Volle Kanne / 10.02.2020
» zum Video

Echte Risiken, falsche Ängste – Wie schütze ich mich?
Planet Wissen zeigt, was wir tun können, um Risiken richtig zu bewerten und keine falschen Ängste zu entwickeln. 
ARD Planet Wissen  / 12.12.2019
» zur Sendung

Millionenfach unnötige Personenkontrollen durch Gesichtserkennung?
Kontraste hat die Statistik mit Wissenschaftlern unter die Lupe genommen und herausgefunden: die Zahlen bedeuten, dass Gesichtserkennung, deutschlandweit eingesetzt, Millionen Personenkontrollen jährlich aufgrund von Fehlalarmen auslösen könnte.
ARD Kontraste / 23.11.2018
» zum Video

Risiko Alltag: Was unser Leben wirklich bedroht
Den wahren Risiken begegnen wir ständig in unserem ganz normalen Alltagsleben. Dazu gehört nicht der plötzliche Tod durch einen Blitzschlag, Flugzeugabsturz oder Terroranschlag.
Das Erste, W wie Wissen / 12.11.2018
» zur Sendung

Helping patients to make risk literate decisions about screening (englisch)
Mirjam Jenny in einem live-Mitschnitt auf dem EOC Choosing Wisely Symposium im September 2017. 
» zum Video

Digitaler Salon: Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Algorithmus
Mirjam Jenny diskutiert mit zum Thema künstliche Intelligenz in der Medizin. Gastgeber war das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).
30.08.2017
» zum Video

Gerd Gigerenzer: Warum fürchten wir, was uns nicht umbringt?
Warum haben Menschen oft Angst vor einem Risiko? Was bedeutet es, gleich ein doppeltes Risiko einzugehen?
Campus Talks Diskussion / 01.08.2017
» zum Video

Gefühltes Wissen - Die Erforschung der Intuition
Sind bewusste Entscheidungen wirklich immer besser? Können wir jene Situationen angeben, in denen weniger Zeit und Nachdenken tatsächlich von Vorteil ist? Gerd Gigerenzer zeigt, dass Intuitionen viel mehr als nur impulsive Launen des Geistes sind.
Tele-Akademie, SWR Fernsehen / 18.06.2017
» zum Video

"Wir brauchen risikokompetente Menschen"
Ängste werden bewusst von verschiedenen Akteur/-innen hervorgerufen und genutzt. Wie man dem entgegenwirken kann, erläutert Gerd Gigerenzer im Interview mit netzdebatte. 10.05.2017
» zum Video

Interview: Die Grenzen des Modells von Kahnemann
Im Interview mit 3sat scobel erklärt Gerd Gigerenzer Daniel Kahnemans Kritik am Homo oeconomicus, die ihm 2002 einen Wirtschafts-Nobelpreis einbrachte. Dieses Kahneman-Modell lässt sich hingegen seinerseits kritisieren.
30.03.2017
» zum Video

The dichotomy of behavioural economics (englisch)
Gerd Gigerenzer und Nassim Nicholas Taleb in einem live-Mitschnitt auf der Risk Minds Konferenz im Dezember 2016.
» zum Video

The rationality of simple heuristics (englisch)
Gerd Gigerenzer mit einem Vortrag bei der Bank of England in London. Er spricht über Entscheidungensfindung auf der Grundlage von Heuristiken, Faustregeln. Das Seminar konzentrierte sich darauf, wie und warum Heuristiken funktionieren.
28.11.2016
» zum Video

Risk literacy: How to make sense of statistical evidence (englisch)
Vortrag von Gerd Gigerenzer an der Universität Cambridge im Rahmen eines Forschungsaufenthalts im  Programm „Wahrscheinlichkeiten und Statistiken in der Forensik“ im November 2016.
» zum Video

Interview mit Gerd Gigerenzer
Im Rahmen der Corporate Risk Minds 2016 sprach we.CONECT mit Prof. Gerd Gigerenzer. Im Interview thematisiert er die Frage, wie Menschen intuitive Entscheidungen treffen und gleichzeitig ihre Risikokompetenz wahren können.
31.05.2016
» zum Video

Risiko- und Gesundheitskompetenz
Gerd Gigerenzer zum Thema Risiko- und Gesundheitskompetenz bei der Helsana-Versicherung anlässlich der Veröffentlichung von Faktenboxen.
19.05.2016
» zum Video

Mirjam Jenny: Wie treffen Mediziner gute Entscheidungen?
Das Thema (computerisierte) Entscheidungsfindung wird in der Medizin zunehmend wichtiger, da es hier auf Seiten der Bevölkerung viele Ängste zu überwinden gibt. Mirjam Jenny zeigt die Möglichkeiten auf, die sich eröffnen, wenn wir „Machine Learning“, Psychologie und Medizin verbinden.
ARD alpha CampusTalks / 17.05.2016
» zum Video

Risiken richtig einschätzen
2015 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO den Verzehr von Fleisch als potentiell krebserregend eingestuft. Doch was bedeutet diese Warnung konkret?
Odysso, SWR-Wissen / 12.05.2016
» zum Video

Wider die Herrschaft der Algorithmen - Panel mit Diskussion
Algorithmen haben die Kontrolle über unseren Alltag übernommen. Durch selbstverstärkende Mechanismen versinken wir in der Einseitigkeit unserer Interessen und setzen uns freiwillig der Diktatur der Daten aus. Panel mit Diskussion bei der Media Convention 2016 in Berlin.  
ALEX / 02.05.2016
» zum Video

Ärztliche Risikokompetenz
Gerd Gigerenzer über ärztliche Risiokompetenz im Hörsaal der Hautklinik, Campus Charité Mitte.
13.01.2016
» zum Video

Keine Angst vor Terror
Gespräch mit Gerd Gigerenzer zu den Terroranschlägen von Paris.
3Sat Nano / 24.11.2015
» zum Video

Zukunft & Intuition
Festvortrag Prof. Dr. Gerd Gigerenzer anlässlich der Eröffnung des Institutes für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ) an der Sigmund Freud Privat Universität in Wien.
13.10.2015
» zum Video

Michelle McDowell: How to improve risk literacy in 3 minutes (englisch)
Michelle McDowell presents her research in three minutes with the aid of props. The video was filmed during the Long Night of the Sciences 2015 at the Max Planck Institute for Human Development.
» zum Video

Entscheidung und Risiko
Wie erkenne ich, ob ich mich richtig entschieden habe? Und welche Rolle spielen Intuition, Bauchgefühl und Erfahrung dabei? Gerd Gigerenzer, diskutiert zusammen mit anderen Wissenschaftlern bei Scobel darüber, was richtige Entscheidungen ausmacht und bietet Tipps, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.
3Sat / 21.05.2014
» zum Video

Interview mit Gerd Gigerenzer
Gerd Gigerenzer möchte, dass mehr Menschen risikokompetent werden und die Chancen und Risiken unserer modernen Welt besser einschätzen können. Im Interview auf ARD-alpha beschreibt er seine Forschungsinteressen und spricht über Risikokompetenz, dem Nutzen und Risiken von Früherkennungsuntersuchungen und defensiver Entscheidungsfindung (45 Minuten).
ARD alpha Forum / 25.03.2015
» zum Video

Kritik am Mammografie-Screening
Die Kritik an der Vorsorgeuntersuchung des Mammografie-Screening wächst. Auch Odette Wegwarth vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Leitende Wissenschaftlerin am Harding-Zentrum für Risikokompetenz, warnt for den Folgen möglicher Überbehandlungen. Und der Berufsverband der Frauenärzte fordert aktuell eine Reform der Untersuchung. 
ARD Tagesschau / 29.07.2014
» zum Video

Risiko: Warum fürchten wir, was uns nicht umbringt?
Warum haben Menschen oft Angst vor einem Risiko? Was bedeutet es, gleich ein doppeltes Risiko einzugehen? Und warum sind Bauchentscheidungen so wichtig? Diese Fragen beantwortet Gerd Gigerenzer in einem 13-minütigen Vortrag, den er für campus Talks hielt.
ARD-alpha / 03.07.2014
» Diskussion

TEDx-Vortrag: Gerd Gigerenzer über Risikokompetenz (englisch)
Am 2. Oktober 2013 hielt Gerd Gigerenzer bei der Veranstaltung TEDxZurich einen Vortrag über Risikokompetenz. Hier finden Sie ein Video des Vortrags.
» zum Vortrag

Fallacies in risk perception among physicians and laymen (englisch)
Auf dem IVF-Woldwide-Kongress „In Vitro Fertilization Clinics Embracing the Digital Age" vom 20. – 22. April 2012 in Berlin hielt Gerd Gigerenzer einen Eröffnungsvortrag zu dem Thema „Fallacies in risk perception among physicians and laymen“.
» zum Vortrag

Gerd Gigerenzer beim Institute for New Economic Thinking (englisch)
Der Vortrag fand im Rahmen des Panel "What Can Economists Know? Rethinking the Foundations of Economic Understanding" statt.
Institute for New Economic Thinking's (INET) Paradigm Lost Conference in Berlin, 12.04.2012.
» zum Vortrag

Simple heuristics that make us smart (englisch)
"How to make good decisions". Gerd Gigerenzers Vortrag beim ZURICH.MINDS flagship event am 20.01.2012.
» zum Vortrag

Gerd Gigerenzer über das Bauchgefühl
Wie finden wir den richtigen Beruf? Wie entscheiden wir uns für den Partner fürs Leben? Oft lenkt uns das Bauchgefühl. Und das ist auch gut so, meint Gerd Gigerenzer. Denn die Intuition ist dem Verstand häufig überlegen. Sehen Sie hier den Bericht auf dasgehirn.info.
» zum Video

Relative risks, 5-year survival rates, and conditional propabilities (englisch)
Gerd Gigerenzer shows how conditional probabilities can deceive, as misunderstood by all politicians, journalists and doctors at the Challenging Models in the Face of Uncertainty conference.
28.-30.09.2010.
» zum Vortrag